HomeBlogResultate der Erfa-Tagung 2018 – draussen unterrichten ist klasse!

Resultate der Erfa-Tagung 2018 – draussen unterrichten ist klasse!

#Tagungen

Draussen unterrichten hat viele Gesichter: die Teilnehmenden lernten verschiedene Modelle der Zusammenarbeit von Schulen und ausserschulischen Akteuren kennen, konnten Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen selber ausprobieren und tauschten sich über die Herausforderungen, Bedürfnisse und mögliche Lösungen in der Umsetzung aus.

Zusammengeführt wurden die Ergebnisse in einem geben-und-nehmen-Kreis: Einzelne Teilnehmende haben sich mit Fragen, Bedürfnissen oder Wünschen eingebracht und bekamen von anderen Teilnehmenden hilfreiche Antworten.

Draussen unterrichten und ausserschulische Akteure – Modelle der Zusammenarbeit

 

Einzelene lehrpersonen unterrichten in verschiedenen Fächern regelmässig draussen.

Lehrpersonen, die selber draussen unterichten, können von Beratungs- und Weiterbildungsangeboten von ausserschulischen Anbietenden profitieren.

Das Schulhaus hat das Konzept „Draussen unterrrichten“ und die Lehrpersonen setzen es im Team um.

Für Schulhäuser, in denen ein grosser Teil der Lehrpersonen selber draussen unterrichtet, sind Beratungen und Schulinterne Weiterbildungen (SCHILW) interessant.

Das Schulhaus hat das Konzept „Draussen unterrichten“ und eine extra dafür angestellte Person setzt es zusammen mit den Lehrpersonen um.

 

Eine wirkungsvolle Variante, um draussen unterrichten im Curriculum zu verankern und eine intensive Zusammenarbeit zu etablieren.

Das Schulhaus hat das Konzept „Draussen unterrichten“ und bucht regelmässig eine Person, die mit den Klassen draussen lernt.

Wenn ein Schulhaus draussen unterrichten in seinem Konzept verankert, können ausserschulische Anbietende mit verschiedenen Lehrpersonen zusammenarbeiten.

Einzelene Lehrpersonen buchen externe Anbieter*innen für den Draussenunterricht in verschiedenen Fächern.

Ausserschulische Anbietende können für Lehrpersonen interessante Angebote kreieren, wenn sie mehrere Fachbereiche abdecken.

Einzelene Lehrpersonen buchen externe Anbieter*innen für den Draussenunterricht im Fach NMG.

In dieser Konstellation können ausserschulische Akteure nach einer Erweiterung der Zusammenarbeit streben, statt nur danach, mehr Lehrpersonen zu erreichen.

Aktivitäten aus den verschiedenen Fachbereichen – Impressionen

Die Teilnehmenden konnten am Vormittag Aktivtäten aus dem Handbuch zu allen Fachbereichen selber erleben:

Musik

Sonagramm: den höchsten, tiefsten, schnellsten, lautesten Ton hören und auf einer Karte einzeichen.
Wassergeräusche: Kärtchen mit verschiedenen Wassergeräuschen, die zu finden und darauf selbst zu produzieren sind.

Gestalten

kreative Aufgaben aus Naturmaterialien: ein Mandala, wie fühlst du dich gerade?, dein Selbstportrait, ein glückliches Gesicht, ein trauriges Gesicht, Tiergesichter nach Fotos

Sprachen

Naturmaterialien zu Adjektiven finden und anordnen (Deutsch oder Fremdsprache): alt – neu, bunt – einfarbig, gerade – krumm, hart – weich, heiss – kalt

Mathematik

Reihen fortsetzen: einen Reihenanfang aus Naturgegenständen weiterführen

Natur, Mensch, Gesellschaft

Die magische Schatzkarte – Geheimtinte aus Zitronensaft wird durch Wärme sichtbar

Himmelsrichtungen bestimmen – mit Büroklammer, Schwimmunterlage, Wasserbecken und Taschenmesser einen Kompass bauen

Bewegung und Sport

Highland Games für die Schule: Tug-o-war (Seilziehen)

Fruchtbarer Austausch – der Geben-und-Nehmen-Kreis

Gemeinsam diskutierten Lehrpersonen und ausserschulische Akteure Herausforderungen der Zusammenarbeit, mögliche Lösungen und Bedürfnisse für die Umsetzung der Lösungen. Mit dem abschliessenden Geben-und-Nehmen-Kreis probierten wir das erste Mal aus, wie sich die Teilnehmenden mit ihren Resultaten aus Gesprächen einfacher vernetzen können.

Einzelne Teilnehmende haben sich mit Fragen, Bedürfnissen oder Wünschen eingebracht und bekamen von anderen Teilnehmenden hilfreiche Antworten. Es wurde zum Beispiel nach einer Liste mit guten Beispielen von Schulen die Draussen unterrichten als Konzept haben gefragt. Darauf nannten Teilnehmende verschiedene Hinweise auf Schulen oder Videos und Filme. Wir nehmen diese Abschlussmethode zum Zusammentragen von Resultaten als gelungen wahr und möchten sie an ähnlichen Veranstaltungen wieder nutzen.

Vernetzung – Wer alles mit dabei war

Mitreden.
Austauschen.
Diskutieren.

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