Nov. 2024 – Mai 2025
Durchführung von Lernveranstaltungen zu Umwelt, Nachhaltigkeit und Transformativem Lernen – draussen und drinnen
Die aktive Mitgestaltung einer lebenswerten, sozial gerechten, wirtschaftlich sicheren und ökologisch nachhaltigen Zukunft erfordert Kompetenzen wie vernetztes und verantwortungsbewusstes Denken und Handeln.
Doch wie werden diese Kompetenzen vermittelt? Wie wird Nachhaltigkeit fassbar gemacht, damit auf Worte Taten folgen und die Wende zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft gelingen kann?
Im Lehrgang in Umwelt-Erwachsenenbildung lernen Sie, Lernveranstaltungen mit mehr Sicherheit, lernfördernden Methoden, Kreativität und an verschiedenen Lernorten zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Gleichzeitig entwickeln und festigen Sie Ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionskompetenzen. Verschiedene Konzepte aus Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformativem Lernen (TL) werden vorgestellt sowie praxistaugliche didaktische Modelle selbst ausprobiert und reflektiert.
Als Absolvent*in des Lehrgangs in Umwelt-Erwachsenenbildung
- vertiefen Sie sich in die didaktischen Grundlagen des erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens und stimmen Lernziele und -inhalte auf einen vorgegebenen Zeitrahmen, auf die Zielgruppe und den Bildungsauftrag ab.
- kennen Sie die Grundlagen und Schlüsselkompetenzen der Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Transformativen Lernens (TL) und können diese in Ihrem Unterricht gezielt einsetzen und fördern.
- planen Sie Bildungsveranstaltungen zu Umweltthemen und Nachhaltigkeit, führen diese fachkompetent sowie handlungs-, wirkungs- und transferorientiert an verschiedenen Lernorten draussen, drinnen oder online durch und können Ihre Methodenwahl entsprechend anpassen und begründen.
- sind Sie fähig, in Ihren Kursen eine lernfördernde Atmosphäre zu schaffen, den Lernprozess Ihrer Teilnehmenden einzuschätzen und deren Lernerfolg zu beurteilen.
- evaluieren Sie Ihre Lerneinheiten, reflektieren Ihr Verhalten als Kursleiter*in und entwickeln Ihre Kommunikations-, Moderations- und Reflexionsfähigkeiten.
Dauer: 16 Tage verteilt auf 7 Kursblöcke à 2-3 Tagen
Ergänzend dazu werden kursbegleitende Aufgaben und Leistungsnachweise erbracht. Dies führt zu folgendem
Aufwand: 108 Std. Kontaktlernzeit (davon 78 Std. in Präsenz + 30 Std. online), 148 Std. Selbstlernzeit (davon 68 Std. angeleitet)
Modularer Besuch: Der Lehrgang kann innerhalb von max. 3 Jahren auch modular besucht werden. Die Reihenfolge der Teilmodule kann individuell gewählt werden. Der Kompetenznachweis kann in jedem Fall erst nach Abschluss aller Kursblöcke absolviert werden.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir helfen Ihnen gerne, die für Sie optimale Kombination zu finden.
CHF 4’700.- bei Anmeldung bis 4 Monate vor Kursstart, danach CHF 4’900.-
Inkl. Kursunterlagen und Prüfungsgebühren. Zusätzliche Kosten von max. Fr. 100.- für externe Übernachtung und Verpflegung (Outdoor-Modul) sowie Fr. 90.- Registrierungsgebühren für das SVEB-Zertifikat.
Preisermässigung von 5 % für
- SILVIVA-Alumni
- Mitglieder von ffu-pee und svu-asep
- Einwohner*innen des Kantons Bern (seit mind. 1 Jahr im Kanton wohnhaft)
Kosten bei modularem Besuch des Lehrgangs: CHF 335.- pro Kurstag.
Finanzielle Unterstützung (Bundesbeiträge): Bei Absolvierung der eidg. Berufsprüfung bzw. Erlangen des eidg. Fachausweises Ausbilder*in, erhalten Sie vom Bund 50% der Ausbildungskosten zurückerstattet.
Kursblock 1
2 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Umweltbildung (UB), Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformatives Lernen (TL)
- Grundsätze der UB und BNE für Erwachsene
- Lern- und Handlungsmodelle aus UB, BNE und TL
- Lernorte der UB und BNE
- Rollen von Lernenden und Ausbildenden
- Reflexion eigener Lernprozesse
Kursblock 2
3 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Erwachsenendidaktik und Planung von Lerneinheiten
- Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens
- Grundlagen der Erwachsenendidaktik
- Digitales Lernen und Distance Teaching
- Umfeld- und Teilnehmendenanalyse
- Lernzielformulierung
- Planung von Lerneinheiten
- Didaktische Reduktion
Kursblock 3
2 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Medien und Hilfsmittel für die didaktische Detailplanung
- Didaktische Medien und Hilfsmittel in der Erwachsenenbildung, analog und technologiebasiert
- Diversity in Lerngruppen
- Lernunterlagen und Formulieren von Arbeitsaufträgen
- Überprüfen von Lernzielen und Kompetenzen
- Auswertung von Lerneinheiten
Kursblock 4
2 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Kommunikation und Partizipation in Lernprozessen
- Grundlagen der Kommunikation in der Erwachsenenbildung
- Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik
- Moderationstechniken
- Partizipative und ko-kreative Lernformen
Kursblock 5
2 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Partizipative und ko-kreative Prozesse als kollektive Lernformen
- Partizipative, ko-kreative Prozesse als kollektive Lernformen für Erwachsene im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Zukunftswerkstatt als Beispiel eines partizipativ gestalteten Entwicklungsprozesses
- Intervision oder kollegiale Beratung als Methode zur Lösungsfindung und Qualitätsentwicklung bei fachlichen Fragen
Kursblock 6
3 Tage, Daten 2024/25 noch offen
In externem Kurshaus (Region Gantrisch)
Exkursionsdidaktik und Outdoor-Lernen; Gruppendynamische Prozesse
- Exkursionsdidaktik und -leitung
- Natur- und Kulturinterpretation
- Draussen Lernen als Methode der UB und BNE
- Dynamik in (Lern-)Gruppen
- Selbstorganisationsprozesse als Rahmenbedingung des Lernens Erwachsener
Kursblock 7
2 Tage, Daten 2024/25 noch offen
Nidau bei Biel-Bienne
Praktische Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen (Kompetenznachweise)
- Exemplarische Durchführung einer Lernveranstaltung für Erwachsene zu Umwelt- oder Nachhaltigkeitsthemen
- Beurteilung und Rückmeldung durch Expert*innen und Mitstudierende
- Evaluation des Gesamtkurses
Der Lehrgang richtet sich an Personen mit Bezug zu Umwelt, Natur oder Nachhaltigkeit, die ihre Kompetenzen in Kursleitung und Moderation entwickeln und mit dem SVEB-Zertifikat einen anerkannten Abschluss in Erwachsenenbildung erlangen wollen. Dies sind z.B.:
- Fachleute aus Umweltbüros und Verwaltung
- Projektleitende und ehrenamtliche Mitarbeitende aus NPOs
- Umweltwissenschafter*innen mit Lehrtätigkeit
- Umweltbildner*innen und Pädagog*innen, die neue Impulse suchen
- Berufsleute aus grünen Berufen wie Forstleute oder Landwirte
- Personen, die interne Weiterbildungen leiten
- Moderator*innen von Prozessen in der nachhaltigen Regionalentwicklung oder gesellschaftlichen Transformation zur Nachhaltigkeit
Voraussetzung für den Besuch des Lehrgangs ist Fachkompetenz in den Bereichen Umwelt, Natur, Nachhaltigkeit oder gesellschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit. Diese kann erlangt werden durch Ausbildung (Studium, Berufsausbildung) oder bereichsspezifische (Berufs-)Erfahrung.
Bereits vorhandene Erfahrungen im Leiten von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen begünstigen den Lernerfolg. Es wird empfohlen, spätestens parallel zum Modulbesuch eigene Lernveranstaltungen durchzuführen.
Anzahl Teilnehmende: Mind. 6 / max. 18 Teilnehmende.
Zwei Kursleitende ab 14 Teilnehmenden.
Das Zertifikat als Umwelt-Erwachsenenbildner*in erhalten Sie bei:
- mind. 80% Präsenz während des Kurses
- Erbringen der verschiedenen Leistungsnachweise
- Bestehen des Kompetenznachweises
Für das SVEB-Zertifikat Ausbilder*in – Durchführung von Lernveranstaltungen muss zusätzlich folgender Nachweis erbracht werden:
- Mind. 2-jährige Bildungspraxis mit Erwachsenen im Umfang von mind. 150 Std., davon mind. 100 Std. in der Begleitung von Gruppen.
- Die Praxis kann auch nach Abschluss des Kurses absolviert werden.
Der Lehrgang erfüllt die Kriterien des Moduls 1 «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» (AdA ZA-DL) des AdA-Baukastens* des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung SVEB und kann mit dem SVEB-Zertifikat Ausbilder*in – Durchführung von Lernveranstaltungen (Stufe 1) abgeschlossen werden. Dieses ist die gesamtschweizerisch anerkannte Basisqualifikation in Erwachsenenbildung und gilt als Teilabschluss für den eidg. Fachausweis Ausbilder/Ausbilderin.
Informationen zum Erlangen des FA finden Sie hier.
*AdA=Ausbildung der Ausbildenden
Kursleitende
Laufendes Anerkennungsverfahren: Der Lehrgang wird aktuell aufgrund der Revision der Modulbeschreibung AdA ZA-DL überarbeitet und durchläuft das Wiederanerkennungsverfahren (erleichtertes Anerkennungverfahren) durch den SVEB-Verband.
Gabriel Gerber, Umweltingenieur
Nathalie Oberholzer, Biologin
Kim Rüegg, Umweltingenieur und Umweltpädagoge
Flora Madic, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich nachhaltige Ernährung, Kanton Genf